www.blogpingsite.com

20140814

Ya He Ne Ya Ha, Ya He Ne Yo Ho


1982/08/14 - Washington DC Erstmals wird in den Vereinigten Staaten der Navajo-Codesprecher-Tag begangen. Die US-Streitkräfte hatten im Zweiten Weltkrieg, da sich deren Sprache allen mathematisch logischen Dechiffrierungsansätzen entzieht, Navajo-Indianer als Übermittler von Botschaften eingesetzt.



Diese schnelle und einfach zu realisierende Verschlüsselung, im Gegensatz zu dem vorher benutzten Luftwaffencode der US-Air-Force, auf direktem Sprachkontakt basierend, war auch deshalb vorteilhaft, da man den Codesprecher, sollte er Gefahr laufen dem Feind in die Hände zu fallen, anders als z.B. eine deutsche Enigma, einfach erschiessen konnte und ermöglichte den USA die japanische Vorherrschaft im pazifischen Raum zu brechen.

Allerdings sind Japaner, generell mit wenig Begabung zum Erlernen fremder Sprachen versehen, sie erleben den Einsatz der Navajo-Code-Kanone eher aus der Spatzenperspektive, wahrscheinlich hätten sie von französisch radebrechenden Seminolen übermittelte Nachrichten auch nicht entschlüsseln können.

Ein Beispiel, um die Komplexität des Navajo zu verdeutlichen:

  • 'ą́ Eine Granate explodiert, bevor sie geworfen werden kann, in der Hand des prädestinierten Werfers und dekomponiert ihn.

  • ne' Eine Granate wird geworfen, aber nicht weit genug und dekomponiert den Werfer. 

  • l-ts'id Eine Granate entscheidet selbstständig, ob und wann sie explodiert.