www.blogpingsite.com

20140609

Six Day War / 5th Day


1967/06/09 - Tel Aviv/Jerusalem Israel hatte, da Syrien von dort aus Obstgärten und Ackerland beschoss, die syrischen Stellungen auf den Golanhöhen mit massiver Luftunterstützung unter Atilleriefeuer genommen.



Eine Infateristin der IDF nutzt das Abflauen der Kämpfe zum Auffrischen des Make-Up, die Araber, ihrer Luftwaffe bereits am ersten Tag des Krieges weitgehend verlustig gegangen, leisten keinen nennenswerten Wiederstand.


„Who needs such a long intestine, anyway?“
Moshe Dayan

Der Westen des Golan besteht aus einer Steilstufe, die sich vom See Genezareth und dem Jordan mehr als 500 Meter in die Höhe erstreckt, dort haben sich die syrischen Truppen sehr gut verschanzt. In der israelischen Regierung beginnt eine Debatte darüber, ob der Golan auch gestürmt werden solle, aber da man bei einem Sturm gegen höher und damit taktisch günstiger gelegene Einheiten hätte kämpfen müssen, ist der israelische Verteidigungsminister, Dayan, davon überzeugt, dass eine solche Operation ca. 30000 seiner Soldaten das Leben kosten würde und zu diesem Zeipunkt gegen eine Einnahme der Golanhöhen. 

Abandoned Syrian fortifications, South Golan Heights, today.