www.blogpingsite.com

20140608

corrige-Madame


1886/06/08 - Winterthur Julius Michael Johannes Maggi, einer der Pioniere der industriellen Lebensmittelproduktion, erfindet, um die, von ihm entwickelten, Leguminosen-Suppenkonzentrate geschmacklich aufzuwerten zu können, die „Maggi“-Würze und engagiert den 21-jährigen Frank Wedekind als Chef der Werbeabteilung bei Julius Maggi. 
Alles Wohl beruht auf Paarung.
Wie dem Leben Poesie
Fehle Maggi's Suppen-Nahrung
Maggi's Speise-Würze nie!
Wedekinds, auf sie gedichteten, lyrische Hymnen machen die, aus Pflanzenproteinen gebraute, Würzsosse schnell zum grossen Erfolg. Julius Maggi wird sehr reich, kann sich, vier Dampfjachten, Maggi I, Maggi II, Maggi III und Maggi IV, an die französische Riviera und auf eine Pariser Schauspielerin legen. Frank Wedekind geht zum Zirkus. Die Autographen der von ihm für Maggi verfassten Texte sind heute, neben dem den Erstdruck des Birchermüesli-Rezeptes des Aarauer Arztes Maximilian Oskar Bircher-Benner, Attraktion der Aargauer Kantonsbibliothek.


Schon die Oma hatte das, 1909 von Julius de Praetere entworfene, dunkle Fläschchen mit roter Kappe und gelb-rotem Etikett im Schrank stehen. Ein, zwei Spritzer in die Suppe, abschmecken, versaut!