www.blogpingsite.com

20121213

Aotearoa


1662/12/13 - Hokitika Abel Tasman entdeckt das heutige Neuseeland und ist, wegen des augenscheinlichen Fehlens einer heimischen Fauna, enttäuscht.


Tasman sollte, im Auftrag der Niederländische Ostindien-Kompanie, einen kurzen Seeweg in den Pazifik zu dem Goldland Chile Staaten Land das seinerzeit schon entdeckt war, suchen und um festzustellen, ob es Teil des vermuteten Südontinents Terra Australis Incognita sei, das als Neuholland bezeichnete Australien erforschen. 

Seine Expedition verfügte über zwei Schiffe, die Heemskerck, ein kleines Kriegsschiff von 60 Tonnen  mit 60 Mann Besatzung und einen schmalen Dreimaster, von 100 Tonnen und 50 Mann Besatzung, die Zeehaen.

Tasman hatte im November bereits Tasmanien gefunden, eine Insel hinter dem sagenumwobenen Südkontinent den er weit verfehlt hatte. Er liess nachdem er die später nach ihm benannte Insel nach Antonio van Diemen, dem damaligen Generalgouverneur von Niederländisch-Indien Van-Diemens-Land genannt hatte, wieder ostwärts fahren und stösst, wiederum als erster Europäer, auf die Küste Neuseelands. 

Der Holländer nimmt an, er habe den Südkontinent endlich gefunden, möglicherweise aber auch Staaten Land. 

Tasmans Tagebucheintrag an diesem Tag beschreibt seine Unsicherheit: Diesem Land gaben wir den Namen Staaten Land, zu Ehre der Hohen Majestät dem Staats-General, denn es könnte durchaus sein, dass dieses Land an Staaten Land anschliesst, obgleich dies nicht sicher ist. Das Land scheint ein wunderschönes Land zu sein und wir vertrauen darauf, dass dies die Festlandküste des unbekannten Südkontinents sei.