www.blogpingsite.com

20130106

German Wings


1926/01/06 - Berlin Die Deutsche Luft Hansa Aktiengesellschaft entsteht aus der Fusion der Deutschen Aero Lloyd AG und der Junkers Luftverkehr AG.

Zur Wort-/Bildmarke der neuen Gesellschaft wird der von Otto Firle, eigentlich Architekt, 1918, als Werbeleiter der Deutschen Luft-Reederei, die sich 1923 mit der Lloyd Luftdienst GmbH zum Deutschen Aero Lloyd vereinte, entworfene, mit einer komischen Type kombinierte, komische Vogel.

Auch das – wieder mit einem komischen Vogel – erste Emblem der, 1920 gegründeten Deutschen Reichsbahn stammte von Firle, der im Ersten Weltkrieg Pilot war.
Drei Briefmarken des Jahrgangs 1925 der Reichspost wurden von Multitalent Firle entworfen.



Zu Otto Firles bekanntesten Entwürfen als Architekt zählt der, mit Fassadenschmuck von Arno Breker und Waldemar Raemisch geschmückte, Hauptsitz der Nordstern-Versicherung am Fehrbelliner Platz. 

Das im Rahmen der, von Adolf Hitler und Albert Speer geplanten, Neugestaltung Berlins zur Welthauptstadt Germania, entstandene Gebäude ist eines der, nur vereinzelt, wirklich gebauten und der wenigen noch erhaltenen Gebäude von Germania.