www.blogpingsite.com

20140123

Tottenham Outrage


1911/01/23 - London Lettische Anarchisten überfallen den Geldboten einer Kautschukfabrik.

Infolge der gescheiterten Revolution von 1905 und der einsetzenden Verfolgung antizaristischer Kräfte hatte es in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg einige, im Reich des russischen Zaren, politisch Verfolgte, wie z. B. den jungen Stalin, nach Grossbritannien verschlagen. So war auch eine, mutmasslich unter der Führung von Peter Piaktow, genannt Peter the Painter (Peter der Anstreicher), dessen Historizität nicht unzweifelhaft gesichert ist, stehende Gruppe lettischer Anarchisten nach London gekommen. Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können und für die Fortsetzung des revolutionären Kampfes, plante die Gruppe in London diverse Expropriationen.

Bei der ersten dieser Enteignungen, dem Überfall auf den Geldboten kommt es zu einem Kampf, in dessen Verlauf auch Schüsse abgefeuert werden, die die Polizei auf das Geschehen aufmerksam machen. 
Nach einer Verfolgungsjagd über eine Strecke von mehr als 6 Meilen, auf der der 2 Menschen tot und 27 verletzt bleiben, können die Balten schliesslich eingeholt und gestellt werden. 




The route of the chase starting at Chestnut Road :
1. Robbery Chestnut Road
2. Mitchley Road -Ralph Joscelyne shot
3.Thackeray Ave - P.C Tyler Shot
4. Railway Crossing - Northumberland park
5. River Lea -Stonebridge Lock
6. Chalk Bridge
7. Chingford Road - Robbers mount      Tram
8. Farnham Ave - Steal Milk Cart
9. Forest Road - Steal Greengrocers cart
10. Hefeld and Lapidus - Abandons cart
11. Ching Brook- Hefeld shoots himself
12. Oak Cottage - Lapidus dies.