1940/01/24 - New York City „The Grapes of Wrath“, John Fords Verfilmung des im Vorjahr erschienenen Romans gleichen Namens, wird uraufgeführt.
Der von Saul Steinbeck verfasste Roman thematisierte das Schicksal der Okies, Wirtschaftsflüchtlinge, die in den dreissiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts Oklahoma verlassen, um vor einer ökologischen Katastrophe dem Dust Bowl und den für sie katastrophalen ökonomischen Folgen der Weltwirtschaftskrise nach Kalifornien zu fliehen, wo sie mit Arbeitern lateinamerikanischer und philippinischer Herkunft um Jobs in Landwirtschaft, Bergbau und der weiterverarbeitenden Industrie zu konkurrieren gezwungen waren.
Dust Bowl wurden in den USA und Kanada Teile der Great Plains genannt, die in den 1930er Jahren von verheerenden Staubstürmen betroffen waren. Nach Rodung des Präriegrases zur Urbarmachung für landwirtschaftliche Nutzung, hatten jahrelange Dürren fatale Auswirkungen.
Die tiefen Wurzeln des Präriegrases, dessen Halme den Staub auffingen, hatten die oberen Bodenschichten vor Erosion bewahrt, die nun massiv einsetzte. Durch Trockenheit und Staubstürme wurden die Ernten vernichtet und die Menschen in ihren Häusern eingeweht.