www.blogpingsite.com

20130419

Tuesday's Child is Full of Grace


1956/04/19 - Monaco In der Cathédrale Notre-Dame-Immaculée heiraten Grace Kelly und Fürst Rainier III. Das Paar hatte sich im Mai des Vorjahres, initiiert von Paris Match, das eine Titelstory (Zusammentreffen zwischen dem Fürsten und dem Hollywoodstar im Fürstenpalast von Monaco.) plante, am Rande der Filmfestspiele von Cannes kennengelernt. 




Mehr als 30 Millionen Fernsehzuschauer in neun Ländern verfolgen, wie aus der US-amerikanischen Filmschauspielerin Grace Kelly Fürstin Gracia Patricia von Monaco wird. Der europäische Hochadel und hochrangige Politiker bleiben der Veranstaltung jedoch fern. Kelly, die 1955 den Oscar, als beste Hauptdarstellerin, entgegen nehmen konnte, beendete, aus Gründen der Staatsraison, mit dem Musicalfilm High Society ihre Arbeit als Filmschauspielerin, um sich, als Landesmutter, repräsentativen und wohltätigen Aufgaben widmen zu können. 
Gracia Patricia, die für ihr stilsicheres Auftreten bekannt ist und weltweit modische Trends etablierte, verhilft Monaco mit ihrer Präsenz im Fürstentum zu neuem Ansehen und wirtschaftlichem Aufschwung. 


Am Vormittag des 13. September 1982, bei der Heimfahrt aus der Sommerresidenz Roc Agel, erleidet die Fürstin einen leichten Schlaganfall und überlässt ihrer Tochter Stéphanie das Steuer des zehn Jahre alten Rover 3500. Auf der Route de La Turbie am Ortseingang von Cap-d’Ail kommt die 17-jährige in einer Haarnadelkurve von der Straße ab und beide stürzen 40 Meter tief einen Abhang hinunter. 
Zusammen mit ihrer Tochter wird die Fürstin in das nach ihr benannte Krankenhaus Centre Hospitalier Princesse Grace gebracht. Die medizinischen Untersuchungen ergeben zunächst neben Schnittwunden einen Schlüsselbeinbruch, eine Beinfraktur sowie Quetschungen des Brustkorbes. Prinzessin Stéphanie erlitt eine Gehirnerschütterung und einen gebrochenen Wirbel. Nach einer mehrstündigen Operation fällt die Fürstin in ein Koma. 
Weiterführende diagnostische Abklärungen unter Einsatz eines Computertomographen ausserhalb des Krankenhauses offenbaren zwei Hirnverletzungen. Die Ärzte folgern, dass die kleinere der beiden Blutungen im Bereich des Schläfenlappens aus dem Schlaganfall resultiert, während die grosse inoperable Verletzung erst beim Aufprall am Hang entstand. 

Am Abend des Folgetages erklärt sich Fürst Rainier mit der Abschaltung der lebenserhaltenden Geräte einverstanden.