www.blogpingsite.com

20130319

Pestalozzi in the Bronx


1955/03/19 - NYC Das High School Filmdrama Blackboard Jungle wird uraufgeführt.
Der Film beschreibt die pädagogischen Erfolge des Englischlehrers Richard Dadier, an einer High-School in der Bronx. Der junge Mr. Dadier versucht, geleitet von seinem, ungebrochenen, Idealismus, die Schüler für Literatur zu begeistern und bedient sich dabei unkonventioneller Methoden.



Anfangs verhalten sich die Schüler noch zurückhaltend, bald sind alle von dem neuen Lehrer begeistert.

Rock Around The Clock von Bill Haley & His Comets, mit dem der Film beginnt und endet wurde, auch dank der Einspielung in Blackboard Jungle, weltweit, zur Marseillaise der Teenager-Revolution. Der Siegeszug des Songs markiert den Beginn der Epoche des Rock'n'Roll; der ersten dezidiert jugendliche Konsumenten anvisierenden, Musikmarkt-Epoche.